Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen von Wilmaleinen - Felicitas Schmitz (nachfolgend "Verkäufer") gelten für alle Veträge, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend "Kunde") mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer auf seiner Website oder den Kommunikationsplattformen dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

Ein Verbraucher im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Ein Unternehmer im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbstständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

Vertragsschluss

Die auf der Website  des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung durch den Kunden.

Der Kunde kann zur Bestellung Kontakt über das Kontaktformular, per Mail oder per Whatsapp mit WILMALEINEN aufnehmen. Diese Anfrage durch den Kunden zur Erstellung eines Angebots ist für den Kunden unverbindlich. Nach der Kontaktaufnahme durch den Kunden erfolgt eine Beratung und individuelle Zusammenstellung der Ware und die Mitteilung der gwünschten Details und Maße durch den Kunden. WIlMALEINEN unterbreitet dem Kunden ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail oder Whatsapp), welches der Kunde innerhalb von drei Tagen (soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist ausgewiesen ist) annehmen kann. Nach der Bestätigung des von WILMALEINEN übermittelten Angebots durch den Kunden ensteht der Vertragsschluss und der Kunde erhält eine Bestellbestätigung/Rechnung für die durch den Kunden individuell zusammengestellte Ware.

 

Die Abgabe erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und nur an Endverbraucher.

Vertragssprache/Vertragsspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

Liefer- und Versandbedingungen

(1) Bietet der Verkäufer den Versand der Ware an, so erfolgt die Lieferung innerhalb des vom Verkäufer angegebenen Liefergebietes an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.

Die Lieferung der Ware wird umgehend nach Anfertigung eingeleitet. Der Kunde wird über etwaige Verzögerungen umgehend informiert. Der Versand erfolgt versichert.

Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware oder eine Lieferung an eine Packstation ist leider nicht möglich.

(2) Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten.

(3) Lieferungen sind grundsätzlich nur innerhalb Deutschlands möglich.

Preise und Zahlungsbedingungen

Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise. Eine Umsatzsteuer wird im Sinne des UStG §19 Abs. 1 nicht ausgewiesen.

Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in dem von WILMALEINEN an den Kunden übermittelten Angebot aufgeführt.

Bezahlmöglichkeiten

Dem Kunden steht als Zahlungsmöglichkeit ausschließlich die Vorauskasse zur Verfügung. Die Zahlung ist spätestens fünf Tage nach Erhalt der Bestellbestätigung/Rechnung fällig und kann via Banküberweisung oder Paypal erfolgen.

 

1. Banküberweisung

Die Bezahlung der Ware erfolgt innerhalb von fünf Tagen nach Erhalt der Bestellbestätigung/Rechnung an die in der Bestellbestätigung/Rechnung aufgeführten Bankverbindung.

 

2. Paypal

Die Bezahlung der Ware erfolgt innerhalb von fünf Tagen nach Erhalt der Bestellbestätigung/Rechnung an die in der Bestellbestätigung/Rechnung aufgeführten Mailadresse. Bei der Bezahlung mit Paypal fallen für den Kunden weitere Gebühren an, welche im von WILMALEINEN übermittelten Angebot ausgewiesen werden.

Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal nach Versendung der Ware durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
PayPal kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten PayPal-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten haben wir allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Ihr Rechtsverhältnis mit PayPal. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem PayPal-Konto.

Widerrufsrecht

Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

Zu beachten ist, dass nach  §312 Abs. 2 Nr. 1 BGB  bei durch den Kunden individuell zusammengestellten Produkten kein Widerrufsrecht eingeräumt wird.

Eigentumsvorbehalt

Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

Gewährleistung

(1) Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

(2) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Versandunternehmen Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen SIe dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

 

Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, so reklamieren Sie diese Fehler unverzüglich inklusive fotografischer Dokumentation gegenüber uns oder dem Mitarbeiter des Transportdienstleisters, der Ihnen die Ware liefert. Sollten Sie dies versäumen, hat dies für Ihre gesetzlichen Ansprüche keine Konsequenzen. Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mangelbeseitigung/Neulieferung sowie – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen. Die Gewährleistungsfrist für Neuware beträgt zwei Jahre. Ausgenommen davon sind Waren, die unter den § 312g Abs. 2 BGB fallen.

Haftung

Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit und nach den Vorgaben des Produkthaftungsgesetzes. Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir grundsätzlich nur bei Verletzungen des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen.

Sollte dies bei einer leichten Fahrlässigkeit nicht zutreffen, haften wir nur im Falle der Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten. Als diese werden Pflichten verstanden, welche die Erfüllung der ordnungsgemäßen Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner vertraut. Die Haftung bei der Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht ist auf den für den erlittenen Schaden typischen Schadensersatz begrenzt, mit dessen Entstehen wir bei Vertragsabschluss auf Grund der zu diesem Zeitpunkt bekannten Umständen rechnen mussten. Die hier vorliegende Haftungsbeschränkung gilt ebenfalls zugunsten von unseren Erfüllungsgehilfen.

Schlussbestimmung

Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährten Schutz nicht entzogen wird. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

Alternative Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.